Häufige Fragen
Unsere Kernmärkte sind Liechtenstein, die angrenzenden Länder Schweiz und Österreich sowie Deutschland. Grundsätzlich stehen wir Kundinnen und Kunden aus dem ganzen EWR/EU-Raum offen und betreuen durch unsere Niederlassung in London auch Kunden aus dem Vereinigten Königreich. Als erweiterte Märkte werden Kunden aus Kanada, Singapur, Hongkong wie auch Kasachstan passiv bearbeitet. Anfragen aus anderen Jurisdiktionen prüfen wir auf Einzelfallbasis.
Sie möchten mehr wissen? Wir erwarten gerne Ihre Nachricht.
Zu unserer Endkundschaft gehören Privatpersonen, aktiv tätige Gesellschaften und nicht-kommerzielle juristische Personen wie Stiftungen und Holdinggesellschaften. Ebenfalls haben wir eine grosse Expertise in der Betreuung von der Endkundschaft mit Kryptobezug.
Die Medien greifen typischerweise aktuelle, neue Themen auf. Die rasante Entwicklung im Bereich von Blockchain und Kryptowährungen zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich, als wenn sie über gängige, aber unverzichtbare Dienstleistungen wie Kontoführung und Zahlungsverkehr berichten würden. Classic Banking ist aber der Kern unseres Instituts – seit seiner Gründung 1998 – und wird weiterhin ein starker Grundpfeiler unserer Tätigkeit bleiben.
Bank Frick betreut viele klassische Finanzintermediäre wie Treuhandgesellschafen oder Vermögensverwaltungen. Diese Dienstleister beschäftigen sich nun auch vermehrt mit der Blockchain-Technologie und werden von ihrer Kundschaft auf die Themen Blockchain und Kryptowährungen angesprochen. Wir werden daraufhin oft von klassischen Finanzintermediären kontaktiert und dürfen unsere Dienstleistungen auch im Bereich Blockchain-Banking präsentieren. In diesem Sinne kommt das Classic Banking oft mit unserem Blockchain-Banking zusammen, damit wir Finanzintermediären die passendsten Dienstleistungen aus beiden Welten anbieten können.
Wenn Sie wissen wollen, wie Sie als Finanzintermediär Ihr Angebot um die Möglichkeiten erweitern können, welche die Blockchain-Technologie mit sich bringt, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Im Frankenraum verwenden wir Standardzahlungen analog dem Schweizer Inland. Im Euroraum bieten wir SEPA-Zahlungen an. Zahlungsverkehr in anderen Währungen wickeln wir über unser Korrespondenzbankennetz ab.
Bank Frick übernimmt den Vorauszahlungsprozess. Unsere Kundinnen und Kunden müssen keine Vorauszahlungen leisten, wenn sie Krypto-Assets kaufen. Sie erhalten direkt einen Ausführungspreis; die gehandelten Krypto-Assets werden Ihrem Bankdepot gutgeschrieben bzw. aus ihm entnommen, und der Gegenwert wird über das Währungskonto abgerechnet.
Bei einem Verkauf werden die Assets nicht wie üblich erst an eine Kryptobörse transferiert, sondern direkt aus dem Cold Storage von Bank Frick verkauft. So ist auch hier die Sicherheit Ihrer Assets durchgehend gewährleistet.
Die Krypto-Assets befinden sich zu jeder Zeit in einem sogenannten Cold-Storage-Wallet. Das heisst, Bank Frick kontrolliert mit Private Keys die Zugänge in einem hochsicheren Umfeld und stellt eine Segregation der Vermögenswerte sicher. Im Fall des Konkurses eines Brokers oder einer Börse haben Kundinnen und Kunden von Bank Frick keine Ausfälle oder Aufwände im Zusammenhang mit der Geltendmachung von Forderungen zu befürchten.
Sowohl der Handel als auch die Verwahrung von Krypto-Assets bergen eine Vielzahl von Risiken, die nicht mit denjenigen von traditionellen Anlageklassen vergleichbar sind. Bank Frick hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Kundinnen und Kunden einen einfachen und zugleich hochsicheren Zugang zu diesen Märkten zu ermöglichen und gleichzeitig das Risiko der Kundinnen und Kunden so gering wie möglich zu halten.
Damit neue Krypto-Assets in das Dienstleistungsangebot von Bank Frick aufgenommen werden können, müssen neben ethischen Grundsätzen auch zahlreiche andere Kriterien geprüft werden.
Beispielsweise handelt Bank Frick nur Krypto-Assets mit sorgfältig ausgewählten Partnern (Brokern oder Börsen), welche eine Kontoverbindung bei Bank Frick unterhalten. Damit kann das Settlement-Risiko für die Kundinnen und Kunden wesentlich reduziert werden. Es muss ausserdem sichergestellt sein, dass das Clearing entsprechender Krypto-Assets automatisiert, zuverlässig und unseren Anforderungen entsprechend gewährleistet werden kann. Bank Frick hält keine Krypto-Assets auf sogenannten Börsen-Wallets (Hot Wallets) und muss daher eine Sondervereinbarung mit jeder Gegenpartei treffen, bevor eine Handelslinie etabliert werden kann.
Ausserdem legt Bank Frick grossen Wert auf einen persönlichen Austausch mit den verantwortlichen Personen ihrer Partner, bevor eine Geschäftstätigkeit aufgenommen wird.
Wir handeln mit unseren Drittparteien (Kryptobörsen oder Brokern) in der Regel gegen USD. Sie können Ihre Handelsgeschäfte grundsätzlich gegen jede frei handelbare Währung abwickeln lassen – einen allfälligen Devisenwechsel werden wir für Sie vornehmen.
Unsere familiengeführte Bank besteht bereits seit 1998. Im Jahr 2018 boten wir als erste Bank in Europa die sichere Verwahrung und den Handel mit Kryptowährungen im regulierten Umfeld an. Wir verstehen deshalb beide Welten und bauen für Sie die Brücke zwischen der klassischen und der Blockchain-Welt. Zusätzlich schrecken wir auch nicht zurück, für unsere Kundschaft Speziallösungen zu bauen, welche massgeschneidert auf ihr Geschäftsmodell passen.
Das Dienstleistungsangebot richtet sich primär an Intermediäre und professionelle Investorinnen und Investoren. Dazu zählen beispielsweise Vermögensverwalterinnen und -verwalter, Fondsverwaltungsgesellschaften, Banken, Family-Offices, Treuhandgesellschaften, Versicherungsgesellschaften, Anwaltskanzleien, High Net Worth Individuals (HNWI) und sonstige professionelle Anlegerinnen und Anleger.
Dies umfasst auch Dienstleister und Marktteilnehmer in den Bereichen Initial Coin Offering (ICO), Emissionsgeschäft, Blockchain-Technologie und/oder Krypto-Asset-Handel (beispielsweise
Kryptobörsen).
Der geografische Fokus richtet sich hauptsächlich auf Kundinnen und Kunden bzw. Geschäftsmodelle aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sowie aus der Schweiz. Das Dienstleistungsangebot für ICO beschränkt sich auf Unternehmen mit Sitz in der Schweiz und Liechtenstein.
Die Annahme von Neukundengeschäften ausserhalb der definierten Kernmärkte wird nur äusserst zurückhaltend betrieben. Aufgrund interner Richtlinien können keine Kundenbeziehungen mit US-Bezug (dies betrifft begünstigte oder zeichnungsberechtigte US-Personen) eröffnet werden.
Grundsätzlich können Zahlungen in allen lieferbaren Währungen durchgeführt werden, sofern der Zahlungsverkehr mit einem Finanzinstitut im EWR oder in einem gleichwertig regulierten Drittstaat (wie beispielsweise der Schweiz oder Singapur) stattfindet.
Da es aber gerade bei Zahlungen mit Kryptobezug des Öfteren zu zeitintensiven Rückfragen aus dem Korrespondenzbankennetz kommt, werden mitunter pro Währung verschiedene Gebührensätze angewandt (siehe «Gebührenmodell für Krypto-Assets»).
Die sorgfältige Verwahrung im Cold-Storage-System, die sichere Abwicklung von Handelstransaktionen und die Weiterentwicklung von Prozessen sowie Hard- und Softwarelösungen sind sehr zeit- und kostenintensiv.
Die Sicherheit des Kundenvermögens steht bei uns jederzeit im Vordergrund, und wir arbeiten fortlaufend daran, die Sicherheit für unsere Kundinnen und Kunden auch weiterhin auf dem höchstmöglichen Stand zu halten.
Ja, das ist möglich. Unser Angebot finden Sie hier.
Wir freuen uns, dass Sie bei uns eine Geschäftsbeziehung eröffnen möchten. Hier erfahren Sie, wen wir willkommen heissen können und wen nicht.
Sie können mit Kryptowährungen während unserer Handelszeiten von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr (CET) handeln.
Ja, mit den entsprechenden Nachweisen akzeptieren wir solche Transaktionen.
Ja, wenn die sichere Verwahrung gewährleistet werden kann. Ob das möglich ist, stellen wir fest, indem unsere Fachpersonen jedes Projekt, Protokoll und jeden Token einer ausführlichen Due-Diligence-Prüfung unterziehen. So stellen wir sicher, dass die Qualität unserer Blockchain-Angebote ungebrochen hoch bleibt.
Die Kurse werden von etablierten Marktteilnehmern festgelegt und von Bank Frick zum bestmöglichen Kurs ausgeführt.
Nein, Bank Frick bietet keine Korrespondenzbankdienstleistungen an.
Bank Frick greift für das Trading auf regulierte Drittparteien (Broker) zurück.
Derzeit stehen in unserem Dienstleistungsangebot die aufgeführten Kryptowährungen.
Die Auswahl wird fortlaufend erweitert und die Aufnahme von ERC20-, ERC223-, ERC721-, CMTA20-, FA1.2-, und FA2-Token wird via Anfrage evaluiert. Eine verbindliche Aufnahmeliste wird nicht publiziert.
Der Handel wird gegenwärtig zwischen Fiat-Währungen und Krypto-Assets abgewickelt. Bank Frick arbeitet an technischen und organisatorischen Umsetzungen, die nötig sind, um künftig auch den Handel zwischen Krypto-Assets anzubieten.
Einmal täglich werden die Kryptoassets (interne Valoren) neu bewertet. Dazu ziehen wir zum Stichzeitpunkt die Ausführungspreise relevanter Börsenplätze zur Berechnung eines Mittelwerts heran.
Da der Handel und die Verwahrung von Krypto-Assets mit Risiken verbunden sind, nutzt Bank Frick eine HSM-Verwahrungslösung mit einer dedizierten «Crime»-Versicherungspolice. Darüber hinaus bietet Bank Frick neben umfangreichen internen Kontrollmechanismen Schutz vor Risiken durch zusätzliche «Crime, Errors and Omissions»-Versicherungspolicen, welche die Sicherheit der Krypto-Assets unserer Kunden zu gewährleisten.
Dem Kunden steht grundsätzlich das Recht zu, eine Auslieferung der Krypto-Assets auf ein Wallet, welches nicht von der Bank kontrolliert wird, zu verlangen. Bedingung hierfür ist eine eingehende Prüfung gemäss den regulatorischen Anforderungen sowie den internen Richtlinien von Bank Frick.
Ja. Wir verfügen über ein umfangreiches Angebot zur Entwicklung von Zertifikaten und Fondslösungen. Sehr gerne helfen wir Ihnen dabei, ein individuelles Produkt zu strukturieren.
Bank Frick bietet den Intradayhandel für Krypto-Assets an. Es kann an jedem Bankarbeitstag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr MEZ gehandelt werden.
Bestehende Kundinnen und Kunden können rechtmässig erworbene Krypto-Assets bei Bank Frick einliefern. Bedingung hierfür ist eine eingehende Prüfung gemäss den regulatorischen Anforderungen sowie den internen Richtlinien von Bank Frick. Für eine Ersteinlieferung von Krypto-Assets besteht ein Mindestgegenwert.
Bank Frick bietet verschiedene Krypto-Assets an. Wenn Sie den Handel mit einem Krypto-Asset ausserhalb des Angebots von Bank Frick wünschen, kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenberater.
Ja, sämtliche Kundenbestände sind zu jeder Zeit vollständig gedeckt. Bank Frick betreibt keinen Eigenhandel.
Alle Krypto-Assets, welche Bank Frick im Kundenauftrag verwahrt, werden auf einem Hardware-Secure-Module (HSM) gelagert. Das HSM ermöglicht es, den Private Key im Cold-Storage-Wallet zu verwahren. Der Vorteil einer Cold-Storage-Verwahrung besteht darin, dass der Private Key offline gelagert wird und so gegen Hackerangriffe geschützt ist. Wird das HSM für den Zugriff auf die Assets verwendet, verlässt der Private Key niemals das HSM. Das System basiert auf den Grundsätzen des Defense-in-Depth-Sicherungssystems, das den Schutz vor menschlichen Fehlern und vor Missbrauch durch Insiderzugang gewährleistet. Diese Art der Cold Storage ist aktuell eine der sichersten Lagerungsmethoden für Krypto-Assets.
Ausserdem verfügt Bank Frick über geeignete Präventiv- und Gegenmassnahmen für den Fall eines Hardwaredefekts des HSM.
Den Krypto-Assets werden interne Identifikationsnummern zugeteilt, und sie werden folglich als Valoren im Kernbankensystem eröffnet. Die Verbuchung erfolgt über das Wertschriftendepot bzw. das dazugehörige Abrechnungskonto der Kundin oder des Kunden. Der Transaktionswert in Fiat-Währung (zum Beispiel USD, CHF oder EUR) wird dem entsprechenden Währungskonto gutgeschrieben bzw. belastet, und die Krypto-Assets werden im Gegenzug dem Wertschriftendepot entnommen bzw. darin eingebucht.
Aus technischen und organisatorischen Gründen können derzeit nur Bestens- und limitierte Aufträge platziert werden.
Unsere Kundinnen und Kunden platzieren die Aufträge über ihren Online-Banking-Zugang oder über ein spezielles Auftragsformular (welches als Scan per E-Mail an cryptotrading [at] bankfrick.li gesandt wird). Unsere Handelszeiten sind an jedem Bankarbeitstag von 8.00 bis 18.00 Uhr MEZ.
Ja, der Handel mit Kryptofutures über Bank Frick ist möglich. Hierbei werden diese Produkte ausschliesslich an geregelten Märkten gehandelt.
Bank Frick freut sich ausserordentlich, dass Liechtenstein mit einem eigenen Blockchain-Gesetz die Rahmenbedingungen per 1. Januar 2020 geklärt hat. Das liechtensteinische Gesetz über Token und VT-Dienstleister (Token- und VT- Dienstleister- Gesetz; TVTG) Bank Frick hat als erstes liechtensteinisches Unternehmen vier Lizenzen aus dem TVTG erhalten. Bank Frick ist offiziell bei der Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein als Token-Erzeuger (für die technische Erzeugung von Token), VT-Token-Verwahrer (Token-Verwahrstelle), Token-Emittent und VT-Identitätsdienstleiter registriert Weiterführende Informationen zum Token- und VT- Dienstleister-Gesetz finden Sie auf der TVTG-Landingpage von Bank Frick und weiterführende Informationen zum Blockchain-Gesetz finden Sie auf dieser Seite.
Bank Frick bietet den Staking-Service an. Das heisst die Möglichkeit, durch das Halten Ihrer Coins Belohnungen in Form von neu generierten digitalen Vermögenswerten – ähnlich der Verzinsung eines Sparkontos – zu erhalten. Vorerst wird der Staking-Service für die folgenden Währungen angeboten.
Ja. Jedoch unter der strikten Voraussetzung, dass die rechtliche Vertreterin oder der rechtliche Vertreter (in der Regel die Fondsadministratorin oder der Fondsadministrator) in einem gleichwertig regulierten Drittstaat domiziliert ist.
Wir nutzen die Dienstleistungen einer ständig wachsenden Auswahl an Brokern, Börsen und OTC-Desks. Umgekehrt bieten wir denselben Marktteilnehmern für den Geschäftsbetrieb relevante Bankdienstleistungen an.
Ja. Das Dokument wird im Rahmen des Kontoeröffnungsprozesses an unsere Kundinnen und Kunden übermittelt.
Krypto-Assets von Kundinnen und Kunden fallen gemäss aktueller gesetzlicher Regelung in Liechtenstein im Konkursfall der Bank nicht unter die Konkursmasse. Somit besteht bei Konkurs der Bank im Normalfall ein Aussonderungsanspruch für die Krypto-Assets.
Nein, wir bieten keinen aktiven Vertrieb von Produkten an. Somit können wir unsere Kundschaft als Funktionärin frei von Interessenkonflikten bei der Entwicklung und Betreuung von massgeschneiderten Finanzprodukten unterstützen. Auf Wunsch können wir Ihnen Zugang zu unserem Netzwerk von Intermediären geben.
Nein, wir fokussieren uns auf die Betreuung von Emittenten im Bereich Fremdkapital.
In der Regel besteht für Sie als Emittent keine Regulierungs- oder Aufsichtspflicht. Allerdings können sich in Bezug auf die Funktionäre (beispielsweise bei der Verwaltung von aktiv gemanagten Zertifikaten) Pflichten ergeben, welche mit dem Domizil des Emittenten, der Art des Produktes oder dem anvisierten Zielmarkt zusammenhängen.
Den Einzelfall schauen wir gerne mit Ihnen an.
Bezüglich Mindestvolumen (Assets under Management, AuM) orientieren wir uns an den gesetzlichen Vorgaben (z. B. UCITS: EUR 1,25 Mio.). Da wir einen Boutique-Ansatz verfolgen, steht bei unserer Beratung die rechtliche und regulatorische Konformität im Vordergrund. So hat Ihre Kundschaft die Sicherheit, dass Ihre Investition in sicheren Händen ist.
Sie als Administrator oder Produkthersteller definieren, in welchen Märkten Sie Ihr Produkt vertreiben möchten. Für UCITS- und AIF-Produkte gilt grundsätzlich der EWR/EU-Raum als Markt; im Einzelfall kann ein Produkt nur eingeschränkt vertrieben werden. Erst mithilfe einer Analyse Ihrer Anlageidee können wir das präzise bearbeiten.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen.
Das hängt einerseits von der Komplexität eines Mandats ab, andererseits auch von den Dienstleistungen, welche Sie in Anspruch nehmen möchten. Bei uns zahlen Sie nur für die Services, die Sie auch wirklich nutzen.
Gerne erstellen wir Ihnen eine Offerte.
Nein, wir bieten keinen aktiven Vertrieb von Produkten an. Somit können wir unsere Kundschaft als Funktionärin frei von Interessenkonflikten bei der Entwicklung und Betreuung von massgeschneiderten Kollektivanlagelösungen unterstützen.
Liechtenstein ist Mitglied des EWR/EU-Raumes. Deshalb finden die EU-Richtlinien und die daraus abgeleiteten nationalen Gesetze Anwendung (insbesondere AIFM- sowie UCITS-Gesetz). Unsere Dienstleistungen richten sich somit an Fonds mit Domizil Liechtenstein oder Domizil EWR/EU, soweit dies die nationalen Bestimmungen zulassen.
Zusätzlich bieten wir auch Bankdienstleistungen für ausserhalb des EWR/EU-Raums domizilierte Fonds an. Voraussetzung dafür ist, dass die Verwaltung und/oder Administration des Fonds in einem gleichwertig regulierten Drittstaat ansässig und lizenziert ist. In jedem Fall lohnt sich die Einzelfallprüfung mit uns, um die Möglichkeiten in Ihrem gewünschten Zielmarkt sorgfältig zu prüfen.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Nein, Bank Frick ist ausschliesslich als Verwahr- und Zahlstelle bzw. Bankpartnerin von Fonds- und Investmentgesellschaften tätig. Allerdings verfügen wir über ein sehr breites und internationales Partnernetzwerk von Funktionären für alle Bereiche, die für die Gründung und fortlaufende Bewirtschaftung von Kollektivanlagen wie Fonds oder Zertifikate notwendig sind. Namentlich sind das Fondsadministratoren, AIF-Manager, Management Companies (ManCos), unabhängige Portfoliomanager, Anwaltskanzleien, Wirtschaftsprüfer und Primebroker.
Ob ein Produkt an Retailkunden gerichtet werden darf, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind die Definition des Zielmarktes und das Produktdesign.
Wir beraten Sie gerne.
Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass AMCs als Schuldverschreibungen gelten. Das heisst, deren Käuferschaft steht also in der Stellung eines Gläubigers gegenüber dem Emittenten. Bei einer Anlage in Fonds wird hingegen ein Anteil eines Sondervermögens erworben, welches vom Vermögen des Verwalters beziehungsweise der Verwahrstelle segregiert ist. Es unterliegt somit keinem Ausfallrisiko des Emittenten.
Das Fondsgeschäft ist deutlich stärker reguliert und bietet folglich einen speziell hohen Anlegerschutz im Vergleich zu einem AMC. AMCs sind nichtsdestotrotz anerkannte Anlagevehikel. Sie können eine kostengünstigere und agilere Alternative sein, um ein spezielles Anlagethema abzubilden.
Sie möchten mehr darüber wissen? Wir stehen zur Verfügung.
Das gesetzliche Mindestvermögen für UCITS- und AIF-Fonds beträgt EUR 1,25 Mio. (oder Gegenwert in Fremdwährung). Dieser Mindestbetrag muss spätestens ein Jahr ab erteilter Bewilligung erreicht sein. Je nach Komplexität der Struktur ist es mitunter ratsam, freiwillig und unter Berücksichtigung der Anlegerinteressen (Kosten) eine höhere Grenze anzusetzen.
Kommen Sie auf uns zu! Wir beraten Sie gerne.
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das hängt von der Komplexität und von den Dienstleistungen ab, die Sie in Anspruch nehmen möchten. Bei uns zahlen Sie nur für die Services, welche Sie auch wirklich nutzen.
Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.
Unsere umfangreichen Services für Fonds und Fonds-Funktionäre finden Sie hier.
Ein Händlerkonto entspricht einem Bankkonto. Im Prinzip handelt es sich um ein Konto bei einer Händlerbank und/oder einem Finanzinstitut (im vorliegenden Fall Bank Frick).
Sie können ein Händlerkonto beantragen, indem Sie unseren Händlerantrag ausfüllen und ihn an uns senden.
Unser Händlerantrag enthält eine Aufzählung sämtlicher benötigten Informationen. Bitte beachten Sie, dass je nach Ihrer Risikoeinstufung und Ihrem Geschäftsprofil darüber hinaus weitere Dokumente angefordert werden können.
Ohne Händlerbank können Sie keine Online-Zahlungen entgegennehmen.
Einfach ausgedrückt: Ihre Händlerbank ist die Bank Ihres Online-Shops und wickelt Ihre Zahlungen ab. Die Händlerbank ist dafür zuständig, bei der Bank Ihrer Kundschaft Zahlungen abzurufen und die Gelder an Sie weiterzuleiten.
Sie müssen Ihren Händlerantrag ausfüllen. Nach Erhalt des vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Dokuments beginnen wir mit dem Onboardingprozess.
Unser Händlerantrag enthält eine Aufzählung sämtlicher Informationen, die zur Verfügung gestellt werden müssen. Bitte beachten Sie, dass je nach Ihrer Risikoeinstufung und Ihrem Geschäftsprofil darüber hinaus weitere Dokumente angefordert werden können.
Es tut uns sehr leid, dass Sie uns verlassen möchten.
Sie müssen uns bitte schriftlich kontaktieren – entweder per E-Mail oder postalisch – und uns Ihre Händleridentifikationsnummer (HID) sowie Ihren Firmennamen oder Ihre UID zukommen lassen.
Das kommt darauf an. Wenn die Produkte, die Sie in Ihrem neuen Webshop anbieten, in dieselbe Kategorie fallen und Sie dieselbe Abrechnungswährung wünschen, können Sie durchaus dieselbe Händlervereinbarung benutzen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem neuen Domainnamen.
Bitte geben Sie uns auch Bescheid, wenn Sie in Ihrem neuen Webshop Produkte einer anderen Kategorie anbieten oder eine andere Abrechnungswährung wünschen.
Jede Korrespondenz mit uns sollte bitte Ihre Händleridentifikationsnummer (HID) sowie Ihren Firmennamen enthalten.
Bitte beachten Sie, dass je nach Ihrer Risikoeinstufung und Ihrem Geschäftsprofil darüber hinaus weitere Dokumente angefordert werden können.
Sobald der Onboardingprozess abgeschlossen ist, können Sie auch Zahlungen entgegennehmen.
Bitte machen Sie sich bewusst, dass die Prüfung Ihres Antrags mehr Zeit in Anspruch nehmen kann, wenn Sie ein Geschäft betreiben, das als risikoreich gilt, oder einfach auch ein ungewöhnliches Geschäftsmodell haben.
Wenn Sie auf Ihrer Website die Logos der von Ihnen akzeptierten Kreditkarten zeigen möchten, können Sie diese hier finden:
- MasterCard
- Visa
- Dreamstale bietet eine hochwertige Kollektion von Vektorsymbolen für Zahlungsmethoden, die Sie kostenfrei für geschäftliche und private Projekte nutzen können.
- IconShock bietet auf seiner Website ebenfalls Logos für diese Zwecke an.
MOTO steht für Mail-Order und Telephone-Order, also postalische oder telefonische Bestellungen. Hierbei handelt es sich um remote verwaltete Transaktionen (z. B. Zahlungsabläufe, die telefonisch oder per E-Mail abgewickelt werden). Dies ist bei Bank Frick nicht zulässig, und unsere Händlerbankdienstleistungen dürfen nicht für MOTO-Transaktionen genutzt werden.
Wir unterstützen sämtliche von Visa, MasterCard und American Express angebotenen Kartentypen, darunter:
- Visa
- Visa Electron
- Visa Debit
- Visa Credit
- MasterCard Debit
- MasterCard Credit
- Maestro
Bitte kontaktieren Sie uns für Ihr persönliches Angebot.
Bitte kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, ob wir Ihr Geschäft unterstützen können.
Ihr Unternehmen muss im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) eingetragen sein.
Eine Rückbuchung ist der Betrag, der auf eine Debit- oder Kreditkarte zurücküberwiesen wird, wenn eine Person eine Transaktion anficht oder den erworbenen Gegenstand retourniert.
Der Rückbuchungsprozess kann entweder durch den Händler ausgelöst werden oder durch die Bank, welche die entsprechende Karte ausgestellt hat. Zur Deckung der Kosten des Bearbeitungsnetzwerks sind Rückbuchungstransaktionen in der Regel gebührenpflichtig.
Bank Frick unterstützt ihre Händler über den gesamten Rückbuchungsprozess hinweg.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Nach Abschluss eines Kaufs mit der Kreditkarte kann die Karteninhaberin oder der Karteninhaber eine Erstattung verlangen. Stimmt der Händler dem zu, erhält die Person eine Gutschrift in Höhe des Kaufpreises.
Bitte beachten Sie, dass Erstattungen mit zusätzlichen Gebühren verbunden sein können. Bank Frick unterstützt ihre Händler über den gesamten Erstattungsprozess hinweg. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte.
Erstattungen sind meist innerhalb von zehn Tagen abgewickelt. Das bedeutet, dass vom Zeitpunkt, zu dem Sie eine Erstattung beantragen, bis zum Eingang des Betrags auf dem Kundenkonto bis zu zehn Tage vergehen. In seltenen Fällen kann eine Erstattung bis zu 30 Tage in Anspruch nehmen.
Beachten Sie bitte, dass die tatsächlichen Bearbeitungszeiten von den Abläufen und Richtlinien beim Händler abhängig sind. Die Gestaltung dieser Abläufe und Richtlinien bleibt dem Händler überlassen.
Eine Karteninhaberin oder ein Karteninhaber kann normalerweise bis zum 179. Tag nach der letzten Erfassung eine Erstattung verlangen.
Grundsätzlich rechnet Bank Frick auf Wochenbasis ab. In Ausnahmefällen bieten wir die Möglichkeit, täglich oder monatlich abzurechnen. Die abgerechneten Beträge unterliegen einer zuvor vereinbarten Rückhaltefrist. Bitte beachten Sie, dass Auszahlungen nur an Werktagen möglich sind. Bitte kontaktieren Sie uns für Ihr persönliches Angebot.
Bank Frick bietet 14 Abrechnungswährungen:
USD, EUR, CHF, NOK, GBP, SGD, HKD, CAD, DKK, ZAR, AUD, JPY, SEK, NZD.
Ja, wobei dies die Eröffnung eines neuen Händlerkontos erforderlich machen könnte.
Für weitere Informationen zu den Möglichkeiten kontaktieren Sie uns bitte.
Hierzu ist möglicherweise eine Anpassung Ihrer Vereinbarung nötig. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.
Jedes Mal, wenn Sie von Bank Frick eine Zahlung erhalten, kann Ihnen eine Abrechnungsgebühr in Rechnung gestellt werden. Diese Gebühr wird vom Zahlungsbetrag abgezogen. So berechnet Bank Frick zum Beispiel eine Gebühr in Höhe von EUR 3,00 pro Abrechnung in EUR und von GBP 5,00 pro Abrechnung in GBP. Wir legen Ihnen daher nahe, diese Kosten zu berücksichtigen, wenn Sie Ihre Abrechnungsfrist mit Bank Frick festlegen.
Wir bieten folgende Abrechnungszyklen: täglich (nur in Ausnahmefällen), wöchentlich oder monatlich. Ob Ihnen eine Abrechnungsgebühr in Rechnung gestellt wird, entnehmen Sie bitte Ihrer Vereinbarung.
Nein, rollierende Rücklagen werden gemeinsam mit dem Betrag aus Ihrem Umsatzvolumen zum regulären Termin ausbezahlt. Hierbei fallen keine zusätzlichen Gebühren an.
Eine rollierende Rücklage ist ein Rücklagentyp, der einen Prozentanteil am Umsatzvolumen des Händlers enthält. Diese Beträge werden auf ein unverzinstes Konto gebucht und dienen als Rücklage im Fall von Verbindlichkeiten. Sowohl der Prozentsatz als auch die Frist bis zur Freigabe der Gelder werden von Fall zu Fall festgelegt. Bitte kontaktieren Sie uns für Ihr persönliches Angebot.
Jedes Mal, wenn Sie eine Autorisierung vornehmen, kann Ihnen Bank Frick eine Autorisierungsgebühr berechnen.
Bank Frick führt Buch über die Anzahl der Autorisierungen, die Sie während eines Monats vornehmen, und stellt Ihnen diese einmal monatlich in Rechnung.
Falls Sie sich nicht sicher sind, ob für Sie Autorisierungsgebühren anfallen, prüfen Sie bitte Ihre Vereinbarung oder wenden Sie sich an uns.
Für die Nutzung ihrer Netzwerke zur Zahlungsabwicklung berechnen MasterCard und Visa ein Interbankenentgelt. Die Höhe der Gebühr ist abhängig vom Verkaufspreis der Ware. Die genaue Höhe der Interbankenentgelte wird von den jeweiligen Kartenprogrammen festgelegt. Sie ist abhängig vom für die Transaktion verwendeten Kartentyp sowie vom Domizilland der Karteninhaberin oder des Karteninhabers und vom Domizilland des Händlers.
Bank Frick bietet zahlreiche Gebührenstrukturen, um Ihnen die Führung Ihrer Geschäfte nach Möglichkeit zu erleichtern. Wir bieten:
- Tarif (Festbetrag pro Transaktion, Disagio nach Umsatzvolumen)
- IC+ (Interbankenentgelt plus Festbetrag)
- IC++ (Interbankenentgelt plus Abwicklungskosten plus Händlerbankmarge)
Bitte kontaktieren Sie uns für Ihr persönliches Preisangebot.
Die Anwendung der Wechselkurse erfolgt automatisch. Wechselkurse kommen nur dann zur Anwendung, wenn die Abrechnungswährung von der Abwicklungswährung abweicht.
In manchen Fällen erfolgt bei der Auszahlung eine weitere Währungsumrechnung (falls die Auszahlungswährung von der Währung des Bankkontos abweicht). Diese wird von Ihrer eigenen Bank vorgenommen.
Die Umtauschgebühr wird von Visa oder MasterCard auf Transaktionsbasis berechnet.
Bei der Abwicklung über Bank Frick haben Sie die Wahl unter 180 Währungen.
Die Abrechnung erfolgt jedoch nur in 14 Währungen.
Bei der Abwicklung über Bank Frick haben Sie die Wahl unter 180 Währungen.
Die Abrechnung erfolgt jedoch nur in 14 Währungen.
USD, EUR, CHF, NOK, GBP, SGD, HKD, CAD, DKK, ZAR, AUD, JPY, SEK, NZD.
3-D Secure (3DS) ist eine für Online-Zahlungen mit Debit- oder Kreditkarten notwendige zusätzliche Sicherheitsschicht. Bei 3DS muss die Karteninhaberin oder der Karteninhaber bei Abschluss der Transaktion einen zusätzlichen Verifikationsschritt absolvieren, der sie oder ihn vor betrügerischen Transaktionen schützt. Durch die Anwendung von 3DS verlagert sich die Haftung für Rückbuchungen aufgrund von betrügerischen Transaktionen vom Händler auf die Bank der Karteninhaberin oder des Karteninhabers bzw. der Kundschaft (die ausstellende Bank).
Für Transaktionen mit 3-D Secure (3DS) können zusätzliche Gebühren berechnet werden. Für weitere Informationen zu Ihrer Gebührenstruktur prüfen Sie bitte Ihre Vereinbarung oder wenden Sie sich an uns.
Bank Frick empfiehlt den Gebrauch von 3-D Secure (3DS) für Transaktionen mit hohem Wert sowie für Auslandstransaktionen.
Beachten Sie bitte, dass gemäss der Richtlinie (EU) 2015/2366 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2015 über Zahlungsdienste im Binnenmarkt (neue Zahlungsdiensterichtlinie, PSD2) 3DS seit September 2019 für sämtliche Transaktionen im Wert von EUR 30,00 und höher anzuwenden ist. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, 3DS in Ihrem Shop einzusetzen. Bitte beachten Sie, dass die Richtlinie bestimmte Ausnahmen zulässt, etwa bei wiederkehrenden Zahlungen oder Transaktionen von geringem Wert.
Generell unterstützen wir Kreditkarten von Visa, MasterCard und American Express.
Zudem akzeptieren wir SEPA-Lastschriften und Zahlungen mit Kryptowährungen als Zahlungsmethode.
Ein Deskriptor ist die die Beschreibung einer individuellen Transaktion im Kontoauszug der Karteninhaberin oder den Karteninhabers. Dieser Deskriptor muss der Karteninhaberin oder dem Karteninhaber die Identifikation des Unternehmens bzw. der Website, auf der die Zahlung erfolgt ist, ermöglichen.
Wir geben automatisch Ihren eingetragenen Firmennamen oder Ihre Geschäftsbezeichnung als Deskriptor an.
Sie können uns wissen lassen, aus welchen Gründen Sie Ihren Deskriptor ändern möchten.
Bitte denken Sie daran, dass der Deskriptor der Karteninhaberin oder dem Karteninhaber die Auffindung des Händlers bzw. der Website, welche die Transaktion auslöst, erleichtern muss. Wir empfehlen den Gebrauch der Geschäftsbezeichnung, damit Karteninhaberinnen und Karteninhaber die Belastung auf Ihrem Kontoauszug problemlos identifizieren können.
Die Autorisierung gilt sieben Tage lang.
Wenn Sie als Händler in einer risikoreichen Branche tätig sind, müssen wir dies dem Kartenprogramm weitermelden. Die Kosten werden jährlich zum Nennwert verrechnet.
Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Log-in-Probleme haben.
Für Parameter wie Geschwindigkeit oder Karteninhaberstatistiken können alle möglichen Betrugsprüfungen implementiert werden. Wir unterstützen Sie gern bei der Auswahl der passendsten Lösung.
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr zu Ihren Optionen zu erfahren.
PCI DSS steht für Datensicherheitsstandard der Bezahlkartenindustrie (Payment Card Industry Data Security Standard). Hierunter versteht man eine Reihe von Anforderungen, deren Erfüllung gewährleistet, dass Kreditkarteninformationen auf sichere Weise verarbeitet, gespeichert und übermittelt werden.
Ja, Bank Frick erfüllt diese Anforderungen.
Wöchentliche Kontoauszüge und Rechnungen können im Händlercockpit heruntergeladen werden.
- Gehen Sie zu Bank Frick PAY Cockpit
- Gehen Sie zu Rechnungsstellung > Quittung.
- Hier können Sie Ihre wöchentlichen Kontoauszüge und Rechnungen herunterladen.
Sämtliche für Finanzberichte benötigten Daten sind in den wöchentlichen Kontoauszügen und Rechnungen zu finden. Bitte wenden Sie sich an uns, falls Sie zusätzliche Informationen benötigen.
Ihre Händleridentifikationsnummer können Sie den wöchentlichen Kontoauszügen und Rechnungen entnehmen.
Bei Bank Frick gelten die folgenden Zinssätze, welche quartalsweise dem Konto weiterbelastet werden. (Gültig ab 1. Juli 2023. Änderungen vorbehalten.)
JPY | –1,00 % |
Sollzinsen fallen dann an, wenn Ihr Konto überzogen wird. Diese Zinsen werden Ende Quartal berechnet und für die Zeit, in der das Konto im Soll war, belastet.
Währung | Zinssatz |
CHF, EUR, USD, GBP, AUD, CAD, DKK, HKD, JPY, NOK, NZD, SEK, SGD |
9.00 % |
ILS, THB, AED | 10.00 % |
CZK, PLN, ZAR | 15.00 % |
HUF | 18.00 % |
TRY | 25.00 % |
Alle Zinsangaben sind unverbindlich (gültig ab 1. Juli 2023). Die Bank behält sich Konditions- und Zinsänderungen jederzeit vor. Die Bank behält sich vor, einen allfällig negativen Leit- oder Marktzins den in den entsprechenden Währungen gehaltenen Guthaben weiter zu belasten. Die Bank behält sich vor, bei höheren Beträgen abweichende Konditionen zur Anwendung zu bringen.
Wir haben unser Online Banking für die Bedürfnisse von Finanzintermediären und professionellen Kunden entwickelt. Sie profitieren von bewährten Funktionen, insbesondere aber auch von folgenden Zusatzleistungen:
- Kryptohandel
Sie haben bei uns die Möglichkeit, führende Kryptowährungen direkt über unser Online Banking zu handeln. Einfach, schnell und sicher. - Zeichnungsrechte
Setzen Sie mehrere Zeichnungsberechtigte ein, egal ob Einzel-, Kollektivzeichnungsrechte oder spezifische Personenkombinationen. - Massenfreigabe
Zahlungs- oder Börsenaufträge können Sie auch kontenübergreifend mit nur einem Klick mittels TAN freigeben.
Zum Leistungsumfang gehören auch:
- Zwei-Faktor-Authentifizierung: Loggen Sie sich per Zwei-Faktor-Authentifizierung, bestehend aus Ihrem persönlichen Passwort und einer pushTAN oder smsTAN, ein.
- Finanzübersicht: Finden Sie alle Transaktionen Ihres Kontos detailliert in Ihrer Übersicht. Schnell und unkompliziert können Sie beispielsweise Depotpositionen sowie Ihre Kryptovermögenswerte suchen und einsehen.
- Integrierter Börsenhandel: Erfassen Sie Börsenaufträge direkt über das Online Banking.
- Benachrichtigungen: Legen Sie fest, ob Sie via E-Mail, Online-Banking-Postfach, pushTAN oder WebHook über neue Aktivitäten in Ihrem Konto informiert werden möchten.
- Integration Ihrer bestehenden Systeme über API-Schnittstellen: Sie können das Online Banking von Bank Frick über Schnittstellen in Ihre hauseigenen Prozesse integrieren.
Über Bank Frick können Sie eine Vielzahl an verschiedenen Produkten handeln. Im Detail sind das folgende:
- klassische Wertschriften (Aktien, Obligationen, Fonds, Warrants, strukturierte Produkte)
- Devisen, Optionen/Futures und Edelmetalle
- führende Kryptowährungen
Im professionellen Handel mit führenden Kryptowährungen sucht unsere Handelsabteilung die für Sie vorteilhafteste Börse bzw. den vorteilhaftesten Broker aus. Alle weiteren Anlageklassen werden nach dem Best-Execution-Prinzip ausgeführt.
Professionelle Marktteilnehmer wie Fonds- und Vermögensverwaltungen erhalten über unseren Direct Market Access (DMA) direkten Zugang zu den weltweit wichtigsten Börsen. So können Sie Aktien, ETF und Derivate rund um die Uhr problemlos handeln. Ohne DMA-Zugang können Sie während dieser Zeiten handeln.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bankdaten entweder über Ihr Online-Banking oder das Secure File Transfer Protocol (SFTP) von uns zu beziehen. Anschliessend können Sie diese über eine API-Schnittstelle direkt mit Ihrer bestehenden Software verbinden.
Wir bieten zwei Formate an:
Das bekannte ISO-20022-Format, welches von den meisten Buchhaltungsprogrammen eingelesen werden kann, sowie das JSON-Format.
Kryptowährungen können bei Bank Frick nicht belehnt werden.
Installieren Sie bitte einen der folgenden Browser in der jeweils aktuellen Version. Sie unterstützen unser Online Banking ideal:
- Google Chrome
- Microsoft Edge
- Brave
- Mozilla Firefox
- Safari
- Opera
Folgender Link führt direkt zu Ihrem Online Banking. Sie finden den Link zum Online Banking auch oben rechts auf jeder Seite von www.bankfrick.li
Klicken Sie auf diesen Link und geben Sie Ihre Kontaktnummer sowie Ihr Passwort ein. Anschliessend werden Sie aufgefordert, mittels pushTAN-App die TAN für ein erfolgreiches Log-in zu bestätigen. Alternativ können Sie sich über die smsTAN verifizieren.
Nein. Wir legen grossen Wert darauf, dass Ihr Vermögen bei uns sicher ist. Deshalb ist unser Online Banking nur mit Zwei-Faktor-Authentifizierung zugänglich.
Mit dieser Nachricht werden Sie dazu aufgefordert, Ihre Kontaktnummer und Ihr Passwort auf Rechtschreibfehler zu überprüfen und die Gross- und Kleinschreibung zu beachten.
Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen direkt an unseren technischen Support.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an unseren technischen Support.
Wenn Sie in Ihrem Online Banking auf «Verwaltung» klicken, können Sie hier Ihr Passwort ändern.
Bitte wenden Sie sich an unseren technischen Support. Er hilft Ihnen gerne weiter.
Die pushTAN-App ist eine von uns angebotene Möglichkeit, die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Ihrer Anmeldung sicherzustellen. Zudem können Sie damit zum Beispiel Zahlungsaufträge freigeben. Sie können die App über folgende Links herunterladen:
Bitte denken Sie daran, die Angaben, die Sie zu Ihrem Online Banking erhalten haben, mit den Angaben in der pushTAN-App zu vergleichen. Nur wenn diese übereinstimmen, darf der Vorgang abgeschlossen werden.
Bei Unregelmässigkeiten oder unvorhergesehenen Schwierigkeiten sind wir jederzeit für Sie da. Bitte wenden Sie sich an unseren technischen Support.
Nein, pro Konto kann nur ein Gerät registriert werden.
Ja, Sie können per smsTAN mehrere Konten verwalten.
Ja. Wenn Sie Ihr verknüpftes Mobiltelefon noch besitzen, müssen Sie die Geräteverknüpfung vorher aufheben. Um die Geräteverknüpfung aufzuheben, klicken Sie im Online Banking auf «Verwaltung», navigieren dann zum Tab «TAN-Verwaltung» und wählen anschliessend die Option «Ein anderes Gerät verknüpfen» aus.
Falls Sie das Gerät, welches mit Ihrem Konto verknüpft war, nicht mehr besitzen, melden Sie sich bitte bei unserem technischen Support.
Aktuell müssen Sie Ihr Gerät nach Löschung der App neu registrieren. Alle Informationen dazu finden Sie in Ihrem Aktivierungsbrief, den Sie von Bank Frick nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres Onboardings erhalten haben. Alternativ nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem technischen Support auf.
Es gibt zwei Wege, um Ihre Nachrichten einzusehen:
Sie können diese entweder über das Brief-Symbol oben rechts in Ihrem Online Banking finden oder über Ihr Postfach, welches sich unter dem Tab «Verwaltung» befindet.
Ja. Unter dem Tab «Verwaltung» können Sie auf «Bankbeleg» klicken und die gewünschten Dokumente herunterladen.
Folgende Dokumente können Sie herunterladen:
- Kontoauszug
- Vermögensauszug
- Performance-Auszug
- Avis Zahlungsverkehr/Wertschriften
Das Online Banking von Bank Frick ist für Sie rund um die Uhr verfügbar. Börsenaufträge werden zu Geschäftszeiten ausgeführt. Beachten Sie bitte die jeweiligen Öffnungszeiten unserer Bank.
Über unser Online Banking können Sie die folgenden Wertschriften handeln:
- Aktien
- Bonds/Obligationen
- Strukturierte Produkte
- Fonds
- Kryptowährungen
In Ihrem Auftragsbuch finden Sie eine Gesamtauflistung aller Börsenaufträge. Hier können Sie zudem weitere Informationen zum aktuellen Status Ihres Auftrags einsehen.
Nein, einmal aufgegebene Börsenaufträge können nicht mehr geändert werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre persönliche Kundenberaterin oder Ihren persönlichen Kundenberater.
Bitte navigieren Sie dazu zum «Depots»-Tab, über welchen Sie Zugang zu Ihren Wertschriftenpositionen erhalten.
Falls Sie diese Daten nicht einsehen können, wurden Ihnen noch keine Konten oder Depots zugewiesen. Um dies zu veranlassen, wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Bank Frick.
Alle Konto- und Depotdaten werden in Echtzeit synchronisiert.
Sie können alle Zahlungsaufträge im entsprechenden Absenderkonto einsehen.
Ja, das ist für folgende Zahlungsarten möglich:
- bankinterner Übertrag
- Überweisung
- QR-Zahlung
Erfassen Sie dazu eine neue Zahlung mit Angabe der IBAN-Nummer.
Klicken Sie auf den Tab «Zahlungen» und navigieren Sie dann zu «Daueraufträge». Dort finden Sie alle Bearbeitungsoptionen auf einen Blick.
Mit Hilfe der Massenverarbeitung können Sie per CSV/XML Zahlungen sowie Wertschriften importieren und anschliessend ausführen.
Dazu müssen Sie entweder eine CSV-Datei oder eine ISO-20022-pain.001-XML-Datei mit den entsprechenden Zahlungen in das Online Banking importieren.
Ja. Wenn Sie eine entsprechende CSV-Datei importieren, können Sie diese nutzen, um mehrere Börsenaufträge gleichzeitig zu platzieren.
Ja. Sie können sich einen Testuser für das Online Banking erstellen lassen.
Bitte wenden Sie sich dazu an unseren technischen Support.
API steht für Application Programming Interface. Die API ist eine Schnittstelle, die unterschiedliche Soft- und Hardwarekomponenten miteinander verbindet. In unserem Beispiel ermöglicht Ihnen die API eine problemlose Integration Ihrer hauseigenen Software mit dem Online Banking von Bank Frick.
Bei Interesse an einem Datenpaket bitten wir Sie, Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die für Sie optimale Schnittstelle einzurichten.
Wir bieten unserer Kundschaft sowohl die webAPI als auch PSD2 an.
Sie erhalten Zugang zu vielfältigen Leistungen. Dazu gehören Zahlungen, Börsenaufträge, Konten, Transaktionen sowie Wertschriftenpositionen.
Um auf Ihre Daten in Echtzeit zuzugreifen, kontaktieren Sie bitte unseren technischen Support.
Ja. Sie können sich einen Testuser erstellen lassen. Nehmen Sie dazu mit Ihrer Kundenberaterin oder ihrem Kundenberater Kontakt auf.
Mit unserer Custom PSD2-API haben Sie dieselben Möglichkeiten wie mit unserer eigenen API (z. B. Zahlungen, Börsenaufträge, Konten, Transaktionen, Wertschriftenpositionen).
Dank unserer Datenschnittstellen können Sie unsere Banking-Services in Ihre bestehenden Geschäftsprozesse und Ihre hauseigene Software integrieren.
Über Ihr Online Banking oder das Secure File Transfer Protocol (SFTP) können Sie zuerst Ihre Bankdaten von uns beziehen und diese anschliessend mit Ihrer bestehenden Software verbinden.
In Ihrem Online Banking haben Sie die Möglichkeit, die Daten über ein sogenanntes Application Programming Interface (API) direkt in Ihr Buchhaltungsprogramm aufzunehmen. Diese Programmierschnittstelle bieten wir in zwei Formaten an:
- Zum einen in dem bekannten ISO-20022-Format, welches von den meisten Buchhaltungsprogrammen eingelesen werden kann.
- Zum anderen in unserem eigens entwickelten JSON-Format, das einfacher zu implementieren ist.
Für weitere Informationen zu unserer hauseigenen API klicken Sie hier.
Mittels Secure File Transfer Protocol (SFTP) können wir Ihnen unterschiedliche Dateiformate wie CSV oder PDF sowie viele weitere Datensätze bieten.
Sie haben die Option, unser kostenloses Standard-Datenpaket mit Positions- und Transaktionsdaten zu erwerben. Mit den enthaltenen Transaktionsdaten können Sie ganz einfach sowohl eine Buchhaltung als auch eine Vermögensaufstellung erstellen.
Gegen einen Aufpreis entwickeln wir zudem gerne eine auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Lösung, um Ihre vorhandene Schnittstelle so zu bedienen, dass jegliche Anpassungen von Ihrer Seite überflüssig werden. Mit dieser Lösung sparen Sie wertvolle Zeit.
Umfang des Standard-Datenpakets
- Detaillierte Transaktions- und Positionsdaten
- Standardisiertes Dateiformat
- Keine zusätzlichen Kosten
- Rasche Implementierung
Vorteile des massgeschneiderten Datenpakets
- Grössere Auswahl an Datensätzen lieferbar
- Massgeschneiderte Entwicklung gemäss Ihren Anforderungen
- Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung des SFTP